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Bei der Hitze ist es wichtig viel Flüssigkeiet zu sich zu nehmen

Viel trinken fördert die Leistungsfähigkeit

Eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr fördert Wachsamkeit, Konzentration und Leistungsfähigkeit. Empfohlen werden täglich 30-40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht, aufgenommen aus Getränken (ca. 1,5l) und fester Nahrung.

Flüssigkeitsbedarf einhalten

Mit diesen Tipps können Sie Ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf am besten einhalten:

  • Nach dem Trinken – als Gedächtnisstütze- das Glas sofort wieder auffüllen
  • Zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser vorher trinken
  • Als Vorspeise eine Suppe essen
  • Getränkeflasche immer griffbereit sichtbar hinstellen (am Schreibtisch, Auto, Küche, Arbeitsplatz,..)
  • Markierung an der Flasche festlegen, die bis zu einer Uhrzeit getrunken werden muss (z.B. in der Mitte bis 10Uhr/12Uhr, oder dritteln für 9/11/14 Uhr..)
  • Wasser mit verschiedenen Toppings aufwerten (siehe Anhang)
  • Saftschorlen im Verhältnis 1/3 Saft auf 2/3 Wasser mischen
  • Fruchtige Teesorten mit einem Schuss Saft versüßen
  • Wasserreiches Obst und Gemüse naschen, z.B. Melone, Gurke, Tomate.
  • Ein mineralstoffreiches Mineralwasser sollte 
    > 150mg Calcium, > 50 mg Magnesium, aber < 50mg Natrium haben

 


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